Jubiläumsfestschrift: Der KRV schreibt Geschichte

29.12.2005

Die unglaubliche Geschichte der Kunststoffrohre von einer zufälligen Entdeckung bis zur florierenden Kunststoffrohr-Industrie. Die 120-seitige Festschrift mit zahlreichen Bildern und Zeitdokumenten ist beim KRV erhältlich gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro.

Jubiläumsfestschrift: Der KRV schreibt GeschichteDie unglaubliche Geschichte der Kunststoffrohre von einer zufälligen Entdeckung bis zur florierenden Kunststoffrohr-Industrie

Zur 50-Jahr-Feier seines Bestehens hat der KRV seine Geschichte und die der Kunststoffrohr-Industrie aufgearbeitet und in einer rund 100-seitigen bebilderten Broschüre zusammengestellt. Die Chronik der Kunststoffrohrindustrie ist eine spannende Geschichte von chemischen Erfindungen, physikalisch-technischen Entwicklungen, mutigen und weitsichtigen Unternehmern und innovativen Ingenieuren. Mit der Gründung des KRV 1957 konstituierte sich die damals noch junge Branche. Dank dieser Interessenvertretung und dem Aufbau einer wirksamen und für alle verbindlichen Qualitätssicherung erhielten die Industrie, die Produktentwicklung und -vermarktung eine enorme Dynamik. Die ersten Kunststoffrohre wurden 1933 aus dem einzigen damals zu Rohren verarbeitbaren Kunststoff gefertigt. Im Jahr 2007 weist der Markt eine breit gefächerte, prosperierende Industrie auf, mit weltweit unzähligen Produktionsstätten, einer Vielzahl von Materialien und Rohren, Formstücken und Schächten in unterschiedlichsten Dimensionen, von wenigen Millimetern bis mehrere Meter im Durchmesser. Für fast alle Einsatzbereiche stehen heute maßgeschneiderte Rohrsysteme zur Verfügung.

Die KRV-Festschrift zeigt im Zeitraffer die unglaubliche Geschichte und den unaufhaltsamen Aufstieg einer Industrie und ihrer Produkt- und Verfahrensinnovationen. Ebenso sind die Herausforderungen und Leistungen des Verbandes dargestellt, der zusammen mit seinen Mitgliedswerken das Auf und Ab der Konjunktur, die Marktveränderungen, zunehmenden Wettbewerb, sich ändernde pollitische Vorgaben, Europäisierung und Globalisierung geschultert, gemeistert und mitgestaltet hat. Manche Situationen kehrten in ähnlicher oder veränderter Form über die Dekaden immer wieder, aber es gab stets auch neue Anforderungen, Aufgaben, Herausforderungen. Und Chancen, die der Verband und seine Mitgliedswerke konsequent nutzten, um Bedürfnisse zu befriedigen, Märkte vorzubereiten und neue Anwendungsbereiche zu erobern.

Das Ergebnis der geschichtlichen Aufarbeitung ist eine 120-seitige Festschrift mit zahlreichen Bildern und Zeitdokumenten. Erhältlich ist die Jubiläumsbroschüre des KRV gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro direkt bei der Geschäftsstelle des Kunststoffrohrverbands, Kennedyallee 1-5, 53175 Bonn, kunststoffrohrverband [at] krv.de.