3.5 Voraussichtliche Verformung

27.08.2010

Frage:

Wie kann ich die voraussichtliche Verformung berechnen?

     

    Antwort:

    Verformungsberechnungen sind normalerweise nicht erforderlich. Eine einfache Grafik kann zur Voraussage der Verformung genutzt werden.

     

    Details:

    • Die oben erwähnte Aussage beruht auf den Ergebnissen des TEPPFA-Projektes zur Verlegung von erdverlegten thermoplastischen Rohren.

    Auf der Basis dieser Untersuchung wurde eine einfache Grafik entwickelt, die zur Voraussage des Verformungsgrades für jede Steifigkeitsklasse und für die Verlegung in verschiedenen Bodenarten und bei unterschiedlichen Verdichtungsgraden der aufgefüllten Erde verwendet werden kann.

    • Die umfangreiche TEPPFA-Feldstudie beinhaltete die kontrollierte Installation von Kunststoffrohren aus unterschiedlichen Materialien und mit verschiedenen Steifigkeitsklassen.
    • Rohre waren in verschiedenen Böden mit unterschiedlichen Verdichtungsgraden verlegt worden.
    • 16 Rohrleitungen mit Längen zwischen 10 m und 25 m wurden verlegt. Dabei kamen verschiedene Kombinationen von Rohrmaterialien, Steifigkeitsklassen, Bettungs- und Umgebungsmaterialien, Mutterboden und Verdichtungsgraden zur Anwendung.
    • Die Einbaubedingungen der Rohrleitungen gehen in die Berechnung der Verformung mit ein; die berechnete Verformung liegt allerdings oft über der tatsächlichen Verformung.

     

    Weiterführende Hinweise:

    Siehe auch auf der TEPPFA-Homepage unter CIVILS / Design of Pipelines oder unter Downloads / Civils / Design of Buried Pipes Systems.