Kunststoffrohrverband e.V.

Sie sind hier: Home Aktuelles
Kunststoffrohr-Industrie: Geschäftsklima trübt sich im 2. Quartal 2017 leicht ein – das 2. Halbjahr verspricht Besserung Drucken E-Mail

Bonn, 07. September 2017

Grafik_Pressemitteilung_2-2017_kleinIm 2. Quartal dieses Jahres ist der Ge-schäftsklimaindex der Kunststoffrohr-Industrie leicht zurückgegangen. Der Index – als Aggregation aus Geschäftslage und Ge-schäftserwartung – sinkt mit einem Wert von 13.6 im Vergleich zum 1. Quartal 2017 leicht um 1,8 Punkte. Mit 13,4 Punkten liegt der Index für die Geschäftslage im 2. Quar-tal wieder deutlich im positiven Bereich, al-lerdings verschlechtert er sich im Vergleich zum 1. Quartal 2017 um 5,1 Punkte.

mehr
 
Kunststoffrohrsysteme für Industrieanwendungen – Schulungsangebot am 28. November 2017 in Erfurt Drucken E-Mail

Bonn, 14. August 2017

Mit seiner jährlichen Schulung „Kunststoffrohre in der Industrie: Die richtige Wahl!" richtet sich der Kunststoffrohrverband e.V. (KRV) an Ingenieure, Konstrukteure und Fachberater aus allen Bereichen rund um die Planung, den Bau und den Betrieb von Industrierohrleitungssystemen. Die diesjährige Schulung findet am 28. November in Erfurt statt.

mehr
 
Kunststoffrohrsysteme im Aufwind: Geschäftsklimaindex im 1. Quartal 2017 verbessert Drucken E-Mail

Grafik_Index_1-2017_klein

Bonn, 29. Juni 2017

Vor allem der weiterhin starke Bausektor und die damit verbundene Nachfrage nach Kunststoffrohrsystemen bescherte der Industrie im 1. Quartal 2017 ein weiterhin verbessertes Geschäftsklima. Mit einem Wert von 15,4 steigt der Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohrsysteme im Vergleich zum 4. Quartal 2016 um ca. 8,7 Punkte. Der Index ist das Ergebnis der Aggregation aus Geschäftslage und Geschäftserwartung der Kunststoffrohrhersteller.

mehr
 
Sichere Druckrohrleitungen aus Kunststoff – KRV gibt Einbauhinweise in englischsprachiger Fassung heraus Drucken E-Mail

Bonn, 29. Mai 2017

Ab sofort steht die Broschüre „Pressure Pipes – Gas, Water and Sewers Outside of Buildings" als Download auf der KRV-Homepage unter http://www.krv.de/home/publikationen/downloads zur Verfügung. Die rege Nachfrage und hohe Akzeptanz der deutschsprachigen Einbauhinweise hat uns veranlasst, diese auch in Englisch vorzulegen.

mehr
 
Höhere Recyclingquoten ermöglichen mehr Sekundärrohstoffe Drucken E-Mail

Zur Verabschiedung des Verpackungsgesetzes durch den Deutschen Bundestag am 30.3.2017 erklären wir:

Der Kunststoffrohrverband begrüßt, dass der Gesetzgeber endlich erhöhte Recyclingquoten für die dualen Systeme vorschreibt. Die Höhe der Quoten erscheint uns ambitioniert, aber für alle Beteiligten umsetzbar. Nun muss auch transparent nachvollzogen werden können, ob die Quoten tatsächlich erfüllt werden. Hier gab es in der Vergangenheit Verbesserungspotenziale. Für die Kunststoffrohrindustrie ist entscheidend, dass durch vermehrtes Recycling noch mehr Sekundärrohstoffe bei der Herstellung neuer Rohrsysteme verwendet werden können.

mehr
 
Seite 1 von 7
© 2017 KRV - Kunststoffrohrverband e.V., Kennedyallee 1-5, D-53175 Bonn