Kunststoffrohrverband e.V.

Sie sind hier: Home Aktuelles
Kunststoffrohrsysteme im Aufwind: Geschäftsklimaindex im 1. Quartal 2017 verbessert Drucken E-Mail

Grafik_Index_1-2017_klein

Bonn, 29. Juni 2017

Vor allem der weiterhin starke Bausektor und die damit verbundene Nachfrage nach Kunststoffrohrsystemen bescherte der Industrie im 1. Quartal 2017 ein weiterhin verbessertes Geschäftsklima. Mit einem Wert von 15,4 steigt der Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohrsysteme im Vergleich zum 4. Quartal 2016 um ca. 8,7 Punkte. Der Index ist das Ergebnis der Aggregation aus Geschäftslage und Geschäftserwartung der Kunststoffrohrhersteller.

mehr
 
Sichere Druckrohrleitungen aus Kunststoff – KRV gibt Einbauhinweise in englischsprachiger Fassung heraus Drucken E-Mail

Bonn, 29. Mai 2017

Ab sofort steht die Broschüre „Pressure Pipes – Gas, Water and Sewers Outside of Buildings" als Download auf der KRV-Homepage unter http://www.krv.de/home/publikationen/downloads zur Verfügung. Die rege Nachfrage und hohe Akzeptanz der deutschsprachigen Einbauhinweise hat uns veranlasst, diese auch in Englisch vorzulegen.

mehr
 
Höhere Recyclingquoten ermöglichen mehr Sekundärrohstoffe Drucken E-Mail

Zur Verabschiedung des Verpackungsgesetzes durch den Deutschen Bundestag am 30.3.2017 erklären wir:

Der Kunststoffrohrverband begrüßt, dass der Gesetzgeber endlich erhöhte Recyclingquoten für die dualen Systeme vorschreibt. Die Höhe der Quoten erscheint uns ambitioniert, aber für alle Beteiligten umsetzbar. Nun muss auch transparent nachvollzogen werden können, ob die Quoten tatsächlich erfüllt werden. Hier gab es in der Vergangenheit Verbesserungspotenziale. Für die Kunststoffrohrindustrie ist entscheidend, dass durch vermehrtes Recycling noch mehr Sekundärrohstoffe bei der Herstellung neuer Rohrsysteme verwendet werden können.

mehr
 
Spürbarer Rückgang des Geschäftsklimaindex im dritten Quartal 2016 - aber Entsorgung und Haustechnik mit Zuwächsen Drucken E-Mail

Grafik_Geschaeftsklima_3-2016_ArtikelBonn, 08. März 2017

Der Index für die Geschäftslage liegt im 3. Quartal 2016 mit einem Wert von -12,6 erneut im negativen Bereich und verschlechtert sich im Vergleich zum 2. Quartal um 6,6 Punkte.

Mit einem Index für die Geschäftserwartung von -1,3 erwarten die Rohrhersteller für das 4. Quartal 2016 insgesamt annähernd Absatzmengen auf Vorjahresniveau.

Als zentrale Marktbestimmungsfaktoren galten im 3. Quartal 2016 insbesondere der Wettbewerbs- und Preisdruck sowie der teilweise aggressive Wettbewerb unter den Kunststoffrohrherstellern. Darüber hinaus wird der Markt von der Entwicklung der Rohstoffkosten und der Rohstoffmärkte sowie der Rohstoffverfügbarkeit dominiert.

mehr
 
Kunststoffrohrverband legt Jahresbericht 2016 vor Drucken E-Mail

Bonn, 27. Oktober 2016

Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung im Oktober legte der Kunststoffrohrverband (KRV) seinen aktuellen Jahresbericht 2016 vor. Mit dem Bericht wendet sich der Verband gleichermaßen an die an Kunststoffrohrsysteme interessierte Öffentlichkeit. Der Leser findet hierin umfangreiche Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung der deutschen Kunststoffrohr-Industrie, aber ebenso interessante Ausführungen zum Leistungsspektrum des Verbandes.

mehr
 
Seite 1 von 7
© 2017 KRV - Kunststoffrohrverband e.V., Kennedyallee 1-5, D-53175 Bonn