Kunststoffrohrverband e.V.

Sie sind hier: Home Pressearchiv
Pressearchiv

Hier finden Sie Pressemitteilungen aus den Jahren 2007 bis 2011. Für aktuelle Pressemeldungen klicken Sie in der Navigationsleiste bitte auf Pressetexte. 
Die Pressemeldungen sind nur zur redaktionellen Verwendung. Der Abdruck unter Angabe der Quelle "KRV" ist honorarfrei. Bitte senden Sie uns bei Veröffentlichung ein Belegexemplar.




Geschäftsklima für Kunststoffrohre im 3. Quartal weiter abgeschwächt - Verhaltene Erwartungen zum Jahresende Drucken E-Mail

Bonn, 04. November 2011

Grafik_Geschftsklimaindex_3-2011Zum zweiten Mal in Folge trübt sich das Geschäftsklima für Kunststoffrohre in diesem Jahr ein. Mit einem Wert von 5,9 liegt der Geschäftsklimaindex im 3. Quartal noch knapp im positiven Bereich. Dabei erreicht er den niedrigsten Stand seit 1,5 Jahren. Die Geschäftslage liegt mit einem Wert von 10,7 Punkten erwartungsgemäß unter dem Vorquartal. Der Rückgang betrug dabei 7,8 Punkte. Auch wenn sich die Geschäftslage noch immer über Vorjahresniveau bewegt, zeigt sie Bremsspuren aufgrund nachlassender Verlegetätigkeiten, niedriger Absatzzahlen und eines zunehmenden Wettbewerbs- und Preisdrucks unter den Kunststoffrohrherstellern. Vor allem im Bereich der Haustechnik blieb die Geschäftslage deutlich hinter den Erwartungen zurück.

mehr
 
KRV gibt Infobroschüre zu Kunststoffrohren in der Industrie heraus Drucken E-Mail

Bonn, 07. November 2011

Zur diesjährigen Schulung „Kunststoffrohre in der Industrie: Die richtige Wahl!“ am 26. Oktober im Wissenschaftspark Gelsenkirchen legte der KRV der Fachöffentlichkeit seine druckfrische Informationsbroschüre für Industrierohranwendungen vor. Das 28-seitige Dokument gibt einen Überblick über die im industriellen Anlagenbau eingesetzten Kunststoffe und ihre Besonderheiten. Die Broschüre informiert über grundlegende Anforderungen der chemischen Prozessindustrie, die chemische Beständigkeit von Kunststoffrohrsystemen sowie über wesentliche Normen und Zertifizierungsverfahren. Die Infobroschüre gibt zudem Einblick in Verbindungstechniken und Leitungskonzepte. Abgerundet wird die Publikation durch Praxisbeispiele, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffrohrsystemen in der Industrie illustrieren.

Die Broschüre ist erhältlich bei der KRV-Geschäftsstelle, Kennedyallee 1-5, 53175 Bonn oder im Internet als Download unter http://www.krv.de/home/publikationen/downloads.html.

 
Kunststoffrohre in der Industrie: Schulung 2011 des KRV in Gelsenkirchen gut besucht Drucken E-Mail

Bonn, 07. November 2011

Die Schulung des KRV "Kunststoffrohre in der Industrie: Die richtige Wahl!" fand am 26. Oktober in Gelsenkirchen statt. Mit annähernd 100 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder gut besucht. Unter der Moderation des Verbandsgeschäftsführers, Dr. Elmar Löckenhoff, stellte der KRV-Projektmanager, Dipl.-Ing. Andreas Redmann, eingangs das neue wissenschaftlich-technische Online-Informationsportal für Kunststoffrohrsysteme wipo.krv vor. Wipo.krv ist ein professionelles Nachschlagewerk zu Kunststoffrohren, das kontinuierlich weiter ausgebaut wird.

mehr
 
KRV-Jahresbericht 2011: Kunststoffrohr-Industrie baut kontinuierlich Marktpositionen aus Drucken E-Mail

Bonn, 17. Oktober 2011

Auf seiner Mitgliederversammlung am 05. Oktober 2011 in Hamburg stellte der Kunststoffrohrverband e.V., Fachverband der Kunststoffrohr-Industrie, seinen aktuellen Jahresbericht vor und berichtete über die Situation der Kunststoffrohrbranche. Demnach wuchs in der vergangenen Dekade die deutsche Kunststoffrohrproduktion stetig, im Jahresdurchschnitt um 2,2 %. Vor dem Hintergrund des rückläufigen Wohnungsbaus, leerer Kassen der öffentlichen Hände und unzureichender Investitionen in Abwasserkanäle und –leitungen unseres Landes, ist dieses Ergebnis umso beachtlicher. Kunststoffrohrsysteme substituieren also weiterhin Rohrleitungssysteme aus anderen Werkstoffen, erschließen kontinuierlich aber auch neue Anwendungsgebiete.

mehr
 
Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre zur Jahresmitte im positiven Bereich - Rückläufige Marktdynamik deutet sich an Drucken E-Mail

Bonn, 08. September 2011

Geschaeftsklimaindex_Quartal_2-2011Der Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre übertrifft auch im 2. Quartal das Vorjahresniveau weiterhin in allen Teilbereichen. Mit einem Wert von 17,1 lag er vor Beginn der Sommerpause zum fünften Mal in Folge im positiven Bereich. Dies begründet sich sowohl aus einer grundsätzlich positiven Bewertung der Geschäftslage im 2. Quartal 2011 als auch aus einer optimistischen Einschätzung bezüglich der Geschäftserwartungen für das 3. Quartal. Allerdings verringert sich der Abstand zum Vorjahr deutlich. Und die Erwartungen spiegeln noch nicht die zwischenzeitlich eingetretenen Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten und die sich zuspitzende Eurokrise wieder. Somit deutet sich eine rückläufige Marktdynamik an.

mehr
 
Seite 1 von 10
© 2017 KRV - Kunststoffrohrverband e.V., Kennedyallee 1-5, D-53175 Bonn