Sichere Druckrohrleitungen aus Kunststoff – KRV legt Einbauhinweise neu auf

Bonn, 20. September 2016

Gas, Wasser und Abwasser sind sensible Medien, die vielfältige und hohe Sicherheitsanforderungen an die Planung, den Bau und den Betrieb von Druckrohrleitungen stellen. Mit der Neuauflage der „Einbauhinweise A 1465 – Druckrohrleitungen" gibt der Kunststoffrohrverband e.V. (KRV) Planern und Anwendern von Kunststoffrohrsystemen nun eine Zusammenfassung der bestehenden technischen Vorgaben und Handlungsanweisungen an die Hand.

Die Einbauhinweise beziehen sich auf Druckrohre außerhalb von Gebäuden aus den Kunststoffen Polyethylen, PVC-U sowie Polyamid für die Durchleitung von Gas, Trinkwasser und Abwasser. Sie informiert über unterschiedliche Rohrkonstruktionen, Qualitätsanforderungen, Farbgebungen, Kennzeichnungen und Lieferformen ebenso, wie über den Transport und die Lagerung der Rohre. Die Einbauhinweise zeigen auf, worauf es bei der Planung und Baustellenvorbereitung sowie der Verlegungs- und Verbindungstechnik ankommt. Die Broschüre wird durch eine Zusammenstellung aller relevanten Normen und Regelwerke abgerundet.

Das Dokument sollte somit keinem fehlen, der für die Planung, Bau und Betrieb von Druckrohren aus Kunststoff Verantwortung trägt. Es ist ab sofort als Download (Englisch) abrufbar oder kann bei der KRV-Geschäftsstelle bestellt werden.

Informationen zum KRV:

Produkte der Kunststoffrohr-Industrie finden sich heute nahezu in allen denkbaren Anwendungsbereichen für Rohrsysteme. Die Bekanntesten sind sicherlich die Bereiche Entsorgung (Schmutz- und Regenwasser), Versorgung (Gas, Trinkwasser), Gebäudetechnik (Trinkwasser, Heizung, Klima, Gas) und der industrielle Anlagenbau. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Einsatzbereiche – von der Landwirtschaft, Versorgung mit Fernwärme, verschiedenste Anwendungen im Umweltschutz, in der Geothermie und der Verwendung als Kabelschutzrohre.

Ihr Kontakt zur KRV-Geschäftsstelle: Kennedyallee 1-5, 53175 Bonn, Tel. 02 28 / 9 14 77-0, E-Mail: info [at] krv.de.