Energetische Verwertung

Grundsätzlich können heizwertreiche Altkunststoffe in Kraftwerken, Zementdrehrohröfen und Müllverbrennungsanlagen (MVA) energetisch verwertet werden. Der heutige Hausmüll enthält ca. 7 bis 15 % Altkunststoffe. Technisch könnte ein höherer Anteil an Altkunststoffen in den Müllheizkraftwerken MHKW verbrannt werden. (Nachweis durch Versuche im MHKW Würzburg)

Die Mitverbrennung oder energetische Verwertung von Altkunststoffen (siehe Grafik) könnte wirtschaftlich eine der günstigsten Methoden sein, wenn sie entsprechend als energetische Verwertung anerkannt wäre. Denn durch die Nutzung des hohen Heizwertes von Altkunststoffen kann in den MHKW anteilmäßig auf kostbares Heizöl (Primärrohstoff und Ausgangsbasis für die Herstellung von Kunststoffen) verzichtet werden, um auf Verbrennungstemperatur zu kommen.
..
..
Grafik: Heizwert verschiedener Materialien
Quelle: Höchst AG, 1991