Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre zur Jahresmitte im positiven Bereich - Rückläufige Marktdynamik deutet sich an

08.09.2011

Bonn, 08. September 2011

Der Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre übertrifft auch im 2. Quartal das Vorjahresniveau weiterhin in allen Teilbereichen. Mit einem Wert von 17,1 lag er vor Beginn der Sommerpause zum fünften Mal in Folge im positiven Bereich. Dies begründet sich sowohl aus einer grundsätzlich positiven Bewertung der Geschäftslage im 2. Quartal 2011 als auch aus einer optimistischen Einschätzung bezüglich der Geschäftserwartungen für das 3. Quartal. Allerdings verringert sich der Abstand zum Vorjahr deutlich. Und die Erwartungen spiegeln noch nicht die zwischenzeitlich eingetretenen Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten und die sich zuspitzende Eurokrise wieder. Somit deutet sich eine rückläufige Marktdynamik an.

Der Index für die Geschäftslage liegt mit einem Wert von 17,9 weithin im positiven Bereich. Trotz der guten Auftragslage und erfolgreich am Markt eingeführten Innovationen, blieb die angespannte Margensituation weiterhin bestehen. Sowohl Kunststofferzeuger als auch Rohrhersteller hatten im 2. Quartal deutlich gestiegene Herstellkosten zu verzeichnen. Die Ertragslage liegt bei den am Geschäftsklimaindex beteiligten Unternehmen leicht über dem Vorjahresniveau.

Als Ansprechpartner zum KRV-Geschäftsklimaindex steht beim KRV Dr. Elmar Löckenhoff, kunststoffrohrverband [at] krv.de oder Tel. 0228 / 91477-0 bzw. bei Consulitc GmbH Christoph Lindner, lindner [at] consultic.com oder Tel. 06023 / 9475-13 zur Verfügung.