Recyclingprodukte aus PVC-Recyclat

Bakenfuß
Dieses mit 2 Tragegriffen ausgestattete PVC-Produkt ist zu 100 % aus Recycling-Material. Es wurde von der Bundesanstalt für Straßenwesen für die Baustellensicherung auf Landstraßen und Autobahnen frei gegeben. Es ist beständig gegen Frost, Salz und Öl und darüber hinaus auch noch bruchsicher. Die eingearbeitete Batteriemulde ermöglicht die Stromversorgung bei Verwendung von Warnbaken mit Warnlampe. Insgesamt also ein Recycling-Produkt, das die Eigenschaften des PVC auch im „zweiten Lebensweg“ optimal nutzt.

Bakenfuss

Kabelschutzrohre
Sie bieten Sicherheit auf der Datenautobahn und sind noch dazu aus umweltfreundlichem PVC- Recyclat, wie z.B. die Kabelschutzrohre der BEKU Kunststoffwerke GmbH & Co. aus Beverungen. Dabei macht sich das Unternehmen einen stets wachsenden „Rohstoffmarkt“ zu Nutze: Kreditkarten, Girokarten, Mitgliedsausweise oder Kundenkarten, werden weltweit in großer Stückzahl hergestellt und sind immer häufiger aus PVC oder PVC-Rohrabfälle. Die BEKU bereitet die ausgedienten PVC-Karten wieder auf und verarbeitet das Altmaterial zu hochwertigen Kabelschutzprodukten, die sich als optimaler mechanischer und optischer Schutz für empfindliche Erdkabel bewährt und etabliert haben. Dabei zeigen nicht zuletzt die Kabelschutzrohre, dass sich die guten werkstofflichen Eigenschaften von PVC auch „mehrfach“ bewähren: Geprüft nach DIN 16875 und DIN 8061/62 gelten sie als äußerst bruchsicher und stabil. Neben Kabelschutzrohren reicht die Recyclingproduktpalette des Beverungener Unternehmens mittlerweile von Kabelabdeckplatten bis hin zu Abdeckrundhauben.

Kabelschutzrohre

Industriebodenplatten
So vielseitig der Werkstoff, so vielfältig auch das Produktprogramm: Beim Werkstoff PVC gilt das nicht nur „im ersten Leben“. Ein Beispiel für Innovation gepaart mit Zuverlässigkeit ist der Industrieboden der Nicocyl GmbH aus Castrop-Rauxel. Hergestellt werden die fünfzig mal fünfzig Zentimeter großen Bodenplatten aus alten Kabelummantelungen. Durch ein speziell entwickeltes Stecksystem können die Platten schnell und kinderleicht selbst verlegt werden, ohne den Betriebsablauf stilllegen zu müssen. Auf schwierigen Untergründen kann man dabei sogar auf eine Verklebung verzichten. Einmal verlegt, erweist sich der Recyclingboden als äußerst robust gegenüber äußeren Einwirkungen und verfügt über eine enorm hohe Rutsch- und Abriebfestigkeit. Damit bietet der Boden eine ideale Lösung für die Belastungen in der industriellen Fertigung und genügt sogar höheren optischen Ansprüchen.
Angeboten in unterschiedlichen Dessins, kommen die Nicocyl-Böden auch in Boutiquen, Cafés und Supermärkten zum Einsatz.

Industriebodenplatten

Bild: Recyclingprodukte aus PVC
Quelle: Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V.