Page 21 - KRV Nachrichten 2022
P. 21

 Umwelt und für kommende Generationen. Zudem ist dies ein wei- terer wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Amiblu Unterneh- mensphilosophie: Neugier, Mut, Kompetenz, Verantwortung und Zusammenarbeit immer mit dem Ziel, Rohre zu entwickeln, die für Generationen gemacht sind“, so die feste Überzeugung Dr. Frechs. Ein erster Einstieg sei dabei das intelligente Amiscreen-System, bei dem Napierski und sein Team hervorragende Entwicklungsarbeit geleistet hätten.
Rundum Service ist das Ziel
Für Deutschland hat Napierski schon den nächsten konkreten Ent- wicklungsschritt vor Augen: „In naher Zukunft sollen die Daten der einzelnen in Betrieb befindlichen Systeme über eine webbasierte Plattform gesammelt, beobachtet und verwaltet werden können. Über eine eigene Service GmbH, die wir zeitnah gründen werden, möchten wir dem Kunden dann ein Rundum-Sorglos-Paket für seine Regenüberlaufbecken und Stauraumkanäle anbieten: Von der Planung über den Bau bis hin zur Wartung können wir dann alles komplett für den Kunden übernehmen.“ Das sei gerade für kleinere Kommunen interessant, die für ihre Regenüberlaufbecken selbst verantwortlich sind. Napierski: „Unser Amiscreen ist dabei ein Bau- stein, den wir zusammen mit den Schmutzsensoren dem Kunden anbieten, damit er den gesetzlichen Vorgaben der Grobstoffrück- haltung gerecht werden kann.“ Und damit gehören dann zukünftig
nicht nur unansehnliche Rückstände aus dem Mischwasser nach Regenereignissen der Vergangenheit an.
1) Statistisches Bundesamt (Destatis): Umwelt – Öffentliche Wasserversorgung und öffentliche Abwasserent- sorgung – Strukturdaten zur Wasserwirtschaft 2016. Erschienen am 20.12.2018.
Bild 7: Nach einer Vielzahl von Regenereignissen zeigen sich an der Außenfläche des Amiscreen-Systems Verschmutzungen, die die Funktionsweise jedoch kaum beeinflussen und permanent ub̈ er den Amiscreen Schmutzstoffsensor ub̈ erwacht werden.
    Alle Foto: Amiblu Germany GmbH
    Vorteile
• VESTAMID® NRG 2101 (PA-U12 180) in der Werkstoffliste des KRV und der
H2ready Liste des DBI
• Leichte, einfach grabenlos zu verlegende
Alternative zu Stahl bis 16 bar (z.B. HDD)
• Keine Korrosion und geringer
Wartungsaufwand
• Geringe Wasserstoffpermeation
• Kaum messbare Methanpermeation
• Einfach zu verbinden mit konventioneller
Kunststoff-Schweißtechnik
• Extreme Kerbschlag- und Kratzfestigkeit
• Außergewöhnlich resistent gegen
langsames Risswachstum
• Einsatz als Stangen und Rollenware
• Hervorragendes Abquetschverhalten
(ohne Rückrunden oder Austausch)
• Deutliche Kostenvorteile gegenüber
Stahl über die Lebensdauer
Weitere Informationen unter
www.pa12-pipes.com www.skz.de/151
 DIE ALTERNATIVE ZU STAHL
GASLEITUNGEN BIS 16 BAR AUS
VESTAMID® NRG PA-U12
Polyamid 12 Druckrohrleitungstage 25. - 26. April 2023
Technische Prüfgundlage
DVGW GW335-A6 (P)
   SKZ, Würzburg

Ihre Kontakte jochen.fritz@evonik.com hermann.van laak@evonik.com
jochen.weiguny@evonik.com
        




























































   19   20   21   22   23