Page 39 - KRV Nachrichten 2022
P. 39

ungenau. Man weiß, dass dort etwas liegt, aber nicht in welcher Dimension“, so STRA- BAG-Bauleiter Torben Decker. Aber das „Problem“ konnte sehr schnell gelöst wer- den. Decker: „Der Schacht, der den in Fließ- richtung gesehen unteren Teil des Stau- raumkanals DN 1700 mit der Drosselleitung DN 700 verbindet, konnte in seiner Lage ein Stück versetzt werden.“ So wurde der Stau- raumkanal minimal verkürzt und die Dros- selleitung dementsprechend verlängert und konnte unter dem Leitungspaket hindurch verlegt werden. Im oberen Teil des Stau- raumkanals, der größtenteils erst im zwei- ten Bauabschnitt erstellt wird, hatten die Berechnungen eine Reduzierung des
Durchmessers auf DN 1600 ergeben. „Daher verlegen wir auch schon ein paar GFK-Rohre mit der reduzierten Nennweite“, so Decker.
Variabel und robust
Mit den verwendeten Rohren haben die Technischen Betriebe Wil- helmshaven gute Erfahrungen gemacht. Das liegt nicht zuletzt daran, dass aufgrund der geologischen und hydrogeologischen Ver- hältnisse ein stabiles aber im gewissen Maße auch flexibles Material benötigt wird. Harms: „Wir haben in Wilhelmshaven einen Kleibo- den, der mit Torfbereichen durchsetzt ist. Dadurch ist der Boden über das Jahr gesehen immer wieder in Bewegung. Der Torf saugt das Grund- und Regenwasser wie ein Schwamm auf und dehnt sich entsprechend der Wasserstände aus oder zieht sich zusammen. Wir benötigen daher ein Material, welches gewisse Bodenbewe- gungen ausgleichen kann.“ Starre Rohrmaterialien neigen da eher zu Schäden und seien auch aufgrund ihres hohen Eigengewichtes nicht geeignet. Und zudem seien sie trotzt einer geringen Wand- stärke äußerst stabil.
Bild 5: Das Handling der Amiblu GFK-Rohre auf der Baustelle profitiert von dem geringen Gewicht der Rohre. Einfache Bau- geräte können für die Verlegung verwendet werden.
Polster sichern die Lage
Dass das geringe Gewicht nicht nur Vorteile hat, führt Müller aus: „Wilhelmshaven liegt sehr nordseenah, das bedeutet, es gibt ent- sprechend hohe Grundwasserstände und Schichtenwasser. Daher ist das Thema Auftriebssicherheit bei den GFK-Rohren mit diesen großen Durchmessern, besonders zu beachten. Wenn nur der Trockenwetterabfluss vorhanden ist, sind die Rohre zum größten Teil mit Luft gefüllt. Das wiederum begünstig den Auftrieb, wenn die Rohre im Grundwasser liegen.“ Gelöst wird das Problem durch Auflastpolster, die aus einem mit geeignetem Bodenmaterial ge- fülltem Geotextil bestehen. Diese liegen wie ein Schulterpolster über den Rohren. „Im Vorfeld haben wir berechnet, wieviel Auflast mit welcher Auflastfläche benötigt wird, um einem Auftrieb der Rohre entgegenzuwirken“, so Müller. Daher sei der Rohrgraben un- gefähr 30 cm breiter ausgeführt worden, als nach DIN erforderlich gewesen wäre. Bei der Gründung der Rohre kommen wegen der geologischen Randbedingungen sogenannte Lastverteilungspolster zum Einsatz. Unter der Rohrsohle wurde der Graben rund 30 Zen- timeter tiefer ausgehoben und ein Geokombigitter verlegt, welches mit einer Sandschicht gefüllt wird. Müller: „Wichtig ist, dass der Sand die entsprechenden Verdichtungswerte erreicht, die erforder- lich sind, um für den Kanal einen homogenen Untergrund zu schaf- fen.“ Dabei sei im Vorfeld berechnet worden, wie breit das Last- verteilungspolster sein muss, damit sich die Rohre später nur in- nerhalb der Toleranzbereiche setzen können.
Der Schlüssel zum Erfolg
„Das A-und-O bei einer solchen Maßnahme ist immer die gute und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Planung, Ausführung und dem Lieferanten“, unterstreicht Müller. Das habe bei der Bremer Stra- ße hervorragend funktioniert, wie auch Decker bestätigt: „Amiblu hat sehr flexibel auf die Umplanung reagiert und die Rohre DN 700, die zusätzlich benötigt wurden, unkompliziert und schnell auf die Bau- stelle geliefert.“ So konnte eine Verzögerung der Erneuerungsmaß- nahme vermieden werden. Auch sonst konnte Amiblu überzeugen:
Bild 6: Der Rohrgraben ist ca. 30 Zentimeter breiter als nach DIN gefordert, damit die Auflastpolster über den Rohren zur Auf- triebssicherung hergestellt werden können.
 Foto: ©EKH-Pictures - stck.adobe.com
  KRV Nachrichten, Mai 2022
KRV: INFORMIEREN | ORIENTIEREN | ANALYSIEREN 39
Alle Foto: ©Amiblu Germany GmbH
  




















































































   37   38   39   40   41