Mit einem Index für die Geschäftserwartung von -5,1 rechnen die Rohrhersteller für das 2. Quartal 2015 insgesamt mit Absatzmengen leicht unter Vorjahresniveau. Mit stärkeren Rückgängen rechnen die Rohrhersteller nach wie vor in der Versorgung – u. a. in Erwartung zunehmender Engpässe in der Rohstoffverfügbarkeit. Einzig in der Haustechnik erwarten die Unternehmen eine leichte Belebung des Marktes mit Absatzmengen leicht über Vorjahresniveau.
Zu den zentralen Marktbestimmungsfaktoren zählen nach Ablauf des 1. Quartals 2015 insb. die kurzfristige Rohstoffverfügbarkeit aufgrund der massiven Rohstoffverknappung und der der damit verbundenen Entwicklung der Rohstoffpreise.
Der KRV-Geschäftsklimaindex wird seit Ende 2008 vom Kunststoffrohrverband erhoben. Im Auftrag des KRV ermittelt das Beratungsunternehmen Consultic GmbH vierteljährlich einen aktuellen, belastbaren und regelmäßigen Indikator über die Entwicklung und Erwartung der Geschäfte. Teilnehmen können alle Hersteller von Kunststoffrohren und Formstücken bzw. (im Bereich Haustechnik) Kunststoffrohr-Systemanbieter zum Preis von € 950,00 p.a. Darin enthalten sind vier Quartalserhebungen mit jeweiliger Detailauswertung und Bericht.
Als Ansprechpartner zum KRV-Geschäftsklimaindex steht beim KRV Dr. Elmar Löckenhoff, info [at] krv.de oder Tel. 02 28 / 9 14 77-0, bzw. bei der Consultic GmbH Christoph Lindner,lindner [at] consultic.com ( ) oder Tel. 0 60 23 / 94 75-13 zur Verfügung.