Geprüfte Qualität – die Werkstoffliste des KRV

Rohre und Formteile müssen die in den Produktnormen geforderten mechanischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften aufweisen. Für Trinkwasserrohre sind zusätzlich gesetzliche Hygieneanforderungen zu erfüllen.


Ausgangsstoff für die Produktion von Rohren und Formteilen ist eine vom Rohstoffhersteller als Granulat gelieferte Formmasse. Diese muss Eigenschaften aufweisen, die in den entsprechenden Produktnormen für Rohre und Formteile festgelegt sind.


Die Erfüllung dieser Anforderungen an die Werkstoffe wird durch eine Zertifizierung der DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH bestätigt und mit der KRV-Listung dokumentiert. DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH prüft und zertifiziert Werkstoffe für Druckrohre und Formteile für die Anwendung im Bereich der Trinkwasser- und Gasversorgung, Abwasserentsorgung sowie der Industrierohre.


Im Rahmen der Zertifizierung müssen sich die Werkstoffe einer strengen Zulassungsprüfung unterziehen. Die anschließende Qualitätssicherung erfolgt durch laufende Eigen- und Fremdüberwachung.


Werkstoffe, die erfolgreich zertifiziert sind, werden auf die KRV-Werkstoffliste „Zertifizierte Werkstoffe für Druckrohre und Formstücke“ aufgenommen. Regelmäßig werden aktualisierte Ausgaben der KRV-Werkstoffliste veröffentlicht.


Geprüfte Streifenwerkstoffe für Druckrohre werden vom KRV in einer eigenen KRV-Werkstoffliste aufgeführt. Bei der Auswahl der Streifenmaterialien für den Rohr-Werkstoff ist die hier genannte Kombination der Werkstofftypen kompatibel und vorzuziehen. Andere gelistete Streifenmaterialien des gleichen Werkstofftyps sind aber ebenfalls zulässig.

Die Werkstofflisten des KRV, Stand Juni 2024

 

Verweise und Verlinkungen auf die Zertifizierungsprogramme:

DIN CERTCO ZP Kunststoffrohre, Formteile, Schächte und Dichtungen sowie deren Werkstoffe / Plastic Pipes, Fittings, Inspection Chambers, Seals, And Their Basic Materials
https://www.dincertco.de/kunststoffrohre / https://www.dincertco.de/plastic-pipes
DIN CERTCO ZP Druckrohre aus PE 100-RC nach PAS 1075 / Pressure pipes made of PE 100-RC according to PAS 1075
https://www.dincertco.de/pas1075 / https://www.dincertco.de/pas1075_en
DIN CERTCO ZP Heizungsrohrsysteme / Heating Piping Systems
https://www.dincertco.de/4726 / https://www.dincertco.de/4726_en
DIN CERTCO ZP Werkstoffe für Kunststoffrohrsysteme / Basic Materials for Plastic Piping Systems
https://www.dincertco.de/werkstoffe / https://www.dincertco.de/materials

Ein umweltverträglicher High-Tech-Werkstoff für eine sichere Trinkwasserversorgung

Eine fachgerechte Installation von Versorgungsnetzen, ihr generationsübergreifender Erhalt sowie ihr sicherer Betrieb sind nicht zuletzt eine Frage des Rohrwerkstoffs. Dieser ist eine wesentliche Voraussetzung für die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Einbauqualität und Funktionssicherheit eines Leitungssystems. Vor diesem Hintergrund gehören Hochleistungs-Kunststoffrohre aus dem Werkstoff PE 100-RC heute zum festen Repertoire einer an höchsten Qualitätsansprüchen orientierten Wasserversorgung. In der nun aktuell im Download erhältlichen 12-seitigen Broschüre des Kunststoffrohrverband e.V. (...

Polyethylen ist zum Standardrohrwerkstoff in der Wasserversorgung geworden

Hochleistungs-Kunststoffrohre aus PE sind aus der Gas- und Wasserversorgung nicht mehr wegzudenken. Gerade Rohrsysteme aus PE 100-RC, ein Werkstoff neuester Generation, verfügen über zahlreiche technische und wirtschaftliche Vorteile beim Bau und Erhalt leitungsgebundener Versorgungsinfrastrukturen. Im Gespräch dazu Dr. Elmar Löckenhoff, langjähriger Branchenkenner und Geschäftsführer des Kunststoffrohrverbandes e. V. (KRV).