Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffrohr-Industrie: Der Stoffkreislauf

Wir leben im Plastikzeitalter. Plastik ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei stellt sich die Frage, wie wir mit den Millionen Tonnen an Plastikmüll umgehen, die in unseren hochentwickelten Gesellschaften nun einmal anfallen, und wie wir die Inanspruchnahme kostbarer Primärressourcen zunehmend zurückfahren können.

Der Kunststoffrohrverband e.V. bringt sich in diese Debatte aktiv ein. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen bewusst. Dabei betonen wir ausdrücklich: Unsere Rohrsysteme sind keine Wegwerfprodukte aus Plastik (mit Weichmachern plastifiziert), sondern hochwertige und langlebige Investitionsgüter. Ob Trinkwasser oder Abwasser, ob Haustechnik, Breitband- oder Energieleitungsbau – Kunststoffrohrsysteme sind tragender Bestandteil einer modernen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Infrastruktur. Bis zu einhundert Jahre beträgt mitunter ihre Verwendungsdauer, bevor sie der Wiederverwertung zugeführt werden können.

Wie die Kunststoffrohr-Industrie zu geschlossenen Stoffkreisläufen beiträgt, wie wir den Recyclinganteil an unserer Gesamtproduktion weiter signifikant steigern wollen und welche Rahmenbedingungen wir dafür benötigen – davon berichten wir in der neuen Ausgabe unserer „KRV-Impulse“.