Sicherer Einbau von Kunststoffrohrsystemen - KRV legt Einbauanleitungen neu auf

Bonn, 14. Februar 2012

Der Einbau spielt neben der Produktqualität von Rohrleitungssystemen für ihre Funktionalität eine entscheidende Rolle. Im Interesse höchst möglicher Einbauqualität erdverlegter Kunststoffrohrsysteme hat der KRV jetzt fünf Einbauanleitungen neu aufgelegt. Sie liefern sowohl dem Bauausführenden Informationen zum Umgang mit Kunststoffrohrsystemen, als auch dem Bauherren eine Hilfestellung zur Abschätzung der Einbauqualität.

Die Einbauanleitung „Wärmetauschersysteme aus Polyolefinen für geothermische Anlagen, bestehend aus Rohren, Formstücken und Bauteilen“ wird der Fachwelt als Neuerscheinung vorgelegt. Ausgehend von der Kontrolle der Bauteile bei Anlieferung auf der Baustelle bis zur Inbetriebnahme der Anlage beschreibt sie alle maßgeblichen Einbauschritte. Mit besonderem Augenmerk auf die Dichtheitsprüfung der Erdwärmesonde trägt sie in Verbindung mit einem demnächst bei DIN CERTCO erscheinenden Zertifizierungsprogramm wesentlich zur Einbauqualität und -sicherheit von Geothermieanlagen bei. Auf den neuesten Stand wurden außerdem die Verlegeanleitungen für erdverlegte Kabelschutzrohre aus den Werkstoffen PE-HD, PP sowie PVC-U gebracht und zudem eine normenübergreifende Anleitung für sogenannte „Microduct Mono“ Einzelrohre in der Telekommunikation aufgelegt.

Alle Einbauleitungen sind kostenlos als Download von der KRV-Homepage unter http://www.krv.de//kategorie/publikationen-downloads abrufbar oder im Druck (Preise auf Anfrage) zu beziehen.

 

Information zum KRV:

Der KRV ist der produkt- und unternehmensübergreifende Ansprechpartner für die an Kunststoffrohrsystemen mit technischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen interessierte Fachwelt. Produkte der Kunststoffrohr-Industrie finden sich heute nahezu in allen denkbaren Anwendungsbereichen für Rohrsysteme. Die Bekanntesten sind sicherlich die Bereiche Entsorgung (Schmutz- und Regenwasser), Versorgung (Gas, Trinkwasser), Gebäudetechnik (Trinkwasser, Heizung, Klima, Gas) und der industrielle Anlagenbau. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Einsatzbereiche – von der Landwirtschaft, Versorgung mit Fernwärme, verschiedenste Anwendungen im Umweltschutz, in der Geothermie und der Verwendung als Kabelschutzrohre.

 

Weitere Informationen über den KRV und die Kunststoffrohr-Industrie finden Sie im Internet unter www.krv.de oder direkt bei der KRV-Geschäftsstelle, Kennedyallee 1-5, 53175 Bonn, Tel. 02 28 / 9 14 77-0.