1.1 Hydraulische Leistung

27.08.2010

Frage:

Wie stellt sich die hydraulische Leistung von Abwasserkanälen und -leitungen aus Kunststoff im Vergleich zu der von Rohren aus anderen Materialien dar?

 

Antwort:

Dank ihres geringeren Rauhigkeitskoeffizients ist bei Abwasserkanälen und –leitungen aus Kunststoff die Durchflusskapazität bis zu 30% höher als bei Betonrohren des gleichen Durchmessers.

Details:

  • Entsprechend dem „UK Hydraulic Research Establishment“ wird für Abwasserkanäle aus Kunststoff mit Ablagerungen ein Rauhigkeitskoeffizient von 0,6 mm angewandt, für Betonrohre mit Ablagerungen wird ein Wert von 3,0 mm empfohlen.
  • Für Anwendungen im Bereich Regenwasser wird für Kunststoffrohre ein Rauhigkeitskoeffizient von 0,06 mm und für Betonrohre von 0,15 mm empfohlen.
  • Ein Beispiel aus den veröffentlichten Tabellen der UK Hydraulic Research Establishment sei hier erwähnt: Legt man die oben erwähnten Empfehlungen für Rauhigkeitskoeffizienten zu Grunde, hat ein Kunststoff-Abwasserkanalrohr mit Ablagerungen und einem Durchmesser von 300 mm bei einem Gefälle von 5% (1:200) einen Durchfluss von 90 l/sec verglichen mit 69 l/sec für ein Beton-Abwasserkanalrohr mit Ablagerungen und dem gleichen Durchmesser.

Weiterführende Hinweise:

  • Siehe Tabellen zur Hydraulischen Dimensionierung von Rohren, Abwasserkanälen und -leitungen, erstellt von der UK Hydraulic Research Establishment.
  • Siehe auch DIN CEN/TS 15223 „Kunststoff-Rohrleitungssysteme – Gültige Berechnungsparameter von erdverlegten thermoplastischen Rohrleitungssystemen“.