1.2 Farbe

27.08.2010

Frage:

Warum werden Kunststoffrohre in verschiedenen Farben hergestellt und angeboten?

 

    Antwort:

    Die farbige Kennzeichnung von Rohrsystemen im Tiefbau bietet eine leichte und einfache Möglichkeit, kostspielige Fehler bei der Installation oder Reparatur zu vermeiden.

     

    Details:

    • Kunststoffe sind sehr vielseitig und können deshalb fast alle Ansprüche und Anforderungen von Planern und Verbrauchern erfüllen. Kunststoffe sind leicht und langlebig und ihre farbige Vielseitigkeit verleiht ihnen einen enormen Vorteil. Die Farbe spielt im Bereich der Abwasserkanäle und –leitungen eine wesentliche Rolle, sie dient der schnellen und leichten Identifikation. So sind z.B. Abwasserkanäle in den USA grün. In Europa sind Abwasser- und Regenwasserleitungen orange-braun, schwarz mit braunen Streifen, staubgrau, schwarz oder grün; Trinkwasserleitungen sind eisengrau, königsblau oder schwarz mit hellblauen bzw. königsblauen Streifen; Gasrohre sind gelb, orange-gelb oder schwarz mit gelben bzw. orange-gelben Streifen.
    • Die Farbe hat – egal welche Anwendung man betrachtet – keine nachhaltigen Auswirkungen auf die technischen und chemischen Eigenschaften von Kunststoffrohren und –fittings.
    • Die farbige Kennzeichnung von Rohrsystemen im Tiefbau ist die leichteste und einfachste Möglichkeit, kostspielige Fehler bei der Verlegung oder Reparatur zu vermeiden. Entsprechend können Kanalrohre und –leitungen gemäß der nationalen Rohrkennzeichnungsvorschriften eingefärbt werden.
    • Einige Kunststoffrohre haben eine helle Farbe auf der Rohrinnenseite, um so Kanal-Videoinspektionen zu erleichtern.

     

    Weiterführende Hinweise:

    Hinweise hierzu finden sich in den jeweiligen Europäischen Produktnormen und nationalen Anwendungsvorschriften und Regelwerken.