
Antwort:
Nein – Kunststoffrohre können mit der gleichen (Erd-)Überdeckung verlegt werden wie herkömmliche Rohrmaterialien.
Details:
- Oben erwähnte Aussage beruht auf den Ergebnissen des TEPPFA-Projektes zur Auslegung von erdverlegten thermoplastischen Rohren.
- Diese umfangreiche Feldstudie beinhaltete die kontrollierte Installation von Kunststoffrohren aus unterschiedlichen Materialien und mit verschiedenen Steifigkeitsklassen.
- Rohre waren in verschiedenen Böden mit unterschiedlichen Verdichtungsgraden verlegt worden.
- 16 Rohrleitungen mit Längen zwischen 10 m und 25 m wurden verlegt. Dabei kamen verschiedene Kombinationen von Rohrmaterialien, Steifigkeitsklassen, Bettungs- und Umgebungsmaterial, Mutterboden und Verdichtungsgraden zur Anwendung.
- Rohre mit einer Erdüberdeckung von 1,15 m wurden Verkehrsbelastungen ausgesetzt, die einen Druck von 240 kN/m² auf die Oberfläche ausübten. Eine signifikante Veränderung der Verformung wurde nicht beobachtet.
- Die Methoden zur Berechnung der Verformung sind von mehreren Belastungsfaktoren abhängig und liegen in der Regel über der tatsächlichen Verformung.
Weiterführende Hinweise:
Den Report über das TEPPFA-Projekt „Design of Buried Plastics Pipe Systems“ finden Sie unter www.teppfa.com, unter Downloads / Civils.